· 

EINFACH NUR TUSCHEN?

Tusche, Malen, Wasserfarben

Schnelle Angebote für zwischendurch

 

Für den Kitaalltag habe ich mittlerweile eine Reihe von Aktivitäten im Kopf, die man immer gut zwischendurch anbieten kann, wenn gerade kein besonderes Projekt oder Bildungsangebot ansteht.
Dazu gehört z.B. das Aufstecken von Bügelperlen, Tuschen auf Staffeleien, Papierflieger basteln und und und...

Dann frage ich mich manchmal (mit einem kleinen schlechtem Gewissen) warum habe ich nichts außergewöhnliches vorbereitet? Etwas, woraus Kinder viel mehr lernen können, etwas das Spaß macht und sie fordert und fördert (Fordern und Fördern sind übrigens meine Lieblingsmerkmale für ein gutes Bildungsangebot ;) )?

 

Doch manchmal ist Tuschen nicht nur  Tuschen.

 

Vor ein paar Tagen haben wir die wenigen goldenen Herbsttage genutzt, im Garten Staffeleien aufgestellt, Tusche und Papier herausgekramt und der Kreativität der Kinder freien Lauf gelassen.
Und dann haben die Kinder mich begeistert!

Für sie war nicht das Produkt - das fertige Bild - das, worauf es ankommt. Sie malten Muster, überdeckten diese mit weiteren Farben und mischten so auf dem Papier unendlich viele neue Farben. Dabei beobachteten sie die anderen Kinder und gaben sich gegenseitig Tipps. 

Vollkommen selbstständig und begeistert experimentierten viele von ihnen, was passiert, wenn man verschiedene Farben mit einander mischt.

Durch das Malen an der Staffelei entdeckten sie auch, wie die Wasserfarben nach unten verlaufen können. Sie probierten mal mehr, mal weniger Wasser zu benutzen und beobachteten die Unterschiede. 

Am Ende blieben häufig nur noch nasse und bunte Papierfetzen über. 

 

Natürlich malten auch einige Kinder nur für sich an den Staffeleien und experimentierten nicht wild mit den Farben, sondern nutzen die, die ihnen zur Verfügung standen. Ich denke, auch der stille Beobachter (oder hier eher Maler ;) ) nimmt eine menge Eindrücke auf.

 

Manchmal ist Tuschen also nicht nur Tuschen sondern eine Expedition in spannende Farbwelten, die viel Raum für Experimente und Entdeckungen bieten. 

 

Gezielte Förderung

      

Durch ein paar gezielte Impulse kannst du euer Farberlebnis natürlich auch dahin lenken, was du gerne fördern willst. Zum Beispiel stellst du den Kindern nur die Farben rot, gelb und blau zur Verfügung und versuchst mit den Kindern herauszufinden, wie viele Farben ihr mit den drei Grundfarben mischen könnt... Probier es aus! :)

 

Was hast du für Situationen mit Kindern erlebt, die dich vollkommen begeistert haben?

Ich freu mich schon auf die nächsten überraschenden Momente! 

 

Tuschen, Malen, Erfahrungen  mit Kindern, Erlebnisse mit Kindern

Eure Elbwichtel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mutter Theresa (Dienstag, 01 Juni 2021 06:12)

    Ich habe das Wort Tuschen gegoogelt und bin direkt auf diesen Beitrag gestoßen, den ich sehr treffend finde! Meine Tochter versinkt richtig ins Malen und kann dabei sehr gut entspannen. Die Bilder selbst sind zu nichts zu gebrauchen, da sie nach dem exzessiven Gebrauch von Wasser und der Technik 14 Farben übereinander zu malen quasi nicht mehr existent sind, aber der Weg ist das Ziel und ihr macht es Spaß und ich sehe ihr gern dabei zu.